Magazine

Swiss Orienteering

Um neue Perspektiven und einen neuen Look auf den OL-Sport zu eröffnen, durfte Ast & Fischer das Swiss Orienteering Magazine einem Redesign unterziehen. So wird eine Plattform für hochwertige redaktionelle Inhalte mit viel Aussagekraft über diesen grossartigen Sport unterhalten und mit neuer Energie versehen.

Modernes Redesign für ansprechende Inhalte.

Als offizielles Organ des Swiss Orienteerings ist das Magazin eine wichtige Informationsquelle für Mitglieder, Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer und alle, die sich für Orientierungslauf in der Schweiz interessieren.

Das Redesign dient zur Erneuerung und Modernisierung des Erscheinungsbildes des Magazins, um gleichzeitig die Leserbindung zu stärken und die bestehende Plattform für hochwertige redaktionelle Inhalte beizubehalten.

Mit der visuellen Modernisierung wurde das Layout, das Farbschema und die Schriftarten überarbeitet. Dies mit der Absicht, ein zeitgemässes und attraktives Erscheinungsbild zu schaffen, das die Leserschaft anspricht und gleichzeitig ein einheitliches Bild für die Marke Swiss Orienteering vermittelt.

Das neue Design hebt Inhalte hervor, um die Präsentation von redaktionellen Inhalten wie Artikeln, Fotostrecken und Veranstaltungsberichten zu verbessern und so eine effektive Kommunikation zu ermöglichen. Das Redesign des Magazins spiegelt die visuelle Identität von Swiss Orienteering wieder, indem es die offizielle Farbe Rot, das bestehende Logo und die Symbole der Organisation integriert, um die Marke innerhalb des Magazins zu stärken. Das Magazin dient weiterhin als Informations- und Inspirationsquelle und Kommunikationsmittel für die Schweizer Orientierungslauf-Gemeinschaft.

In der ersten Phase der Konzeptentwicklung wurden verschieden Layoutentwürfe entwickelt um die visuelle Richtung des Magazins zu definieren. Immer in Absprache mit den Kunden wurden die Entwürfe überarbeitet bis letztendlich das finale Layout entschieden wurde.

Die Umsetzung des neues Layouts berücksichtigt Wünsche der Kunden wie zum Beispiel die Papierwahl und Versandart aber auch die Seitenstruktur, Farbpaletten und Schriften, welche für das Erscheinungsbild des Magazins prägend sind.

Auch redaktionell wurden Anpassungen vorgenommen welche sich im neuen Layout integrieren lassen, Rubriken wurden ausgetauscht und neue spannende Beiträge verfasst. Nach Abschluss der Layoutarbeiten wird das neue Magazin durch unsere Profis im Druck und der Weiterverarbeitung fertiggestellt und gemäss dem Veröffentlichungsplan von Swiss Orienteering versendet.

Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Medienvorstufe, Redaktion und Druckerei gewährleistet eine erfolgreiche und pünktliche Präsentation des neuen Magazins zum Start der WM 2023.